Ergebnisse der Suche nach unseren Vorfahren

1999 - 2017

 

Unser Stammbaum

 

 

Hier ist der jeweils aktuelle Stand unserer “Forschung” grafisch dargestellt. Zur Ausführung des Stammbaums muss Ihr PC und der Internet-Browser (z.B. Internet-Explorer) die Ausführung von Java-Applets unterstützen. Dann erscheint über diesem Absatz ein Baumssymbol. Die Stammbaum-Darstellung hat es übrigens “in sich”. Wenn Sie mit der Maus auf die Namen gehen, erfahren Sie sofort weitere Details. Wenn Sie auf Personennamen klicken, so verändert sich der Stammbaum entsprechend! Dieses Symbol erzeugt eine alphabetische Namensliste! Viel Erfolg! Zum Beenden des Stammbaums klicken Sie einfach oben rechts auf das “X”.
Bei allen Angaben sind die Ausführungen des LDSB NRW, AZ. 1148/02, berücksichtigt.

zurück

 

Das Stula-Archiv

Auf der Suche nach Vorfahren zu unseren Stulas bin ich auch auf Personendaten “anderer” Stulas gestoßen, die (noch nicht?!) in meinen Stammbaum passen. So entstand im laufe der Zeit unser

Stula-Archiv

Dabei bin ich natürlich darauf angewiesen, dass ich von möglichst vielen Interessierten weitere Personendaten über Stulas “aus aller Welt” bekomme. Auch freue ich mich über jeden Tipp, wo bzw. wie ich an weitere Daten herankommen könnte. Deshalb bitte ich ganz herzlich:

Mach mit beim Stula-Archiv!

Wenn sich so im Laufe der Zeit weitere Stammbäume anderer Stulas ergeben sollten, würde ich diese gerne genauso veröffentlichen, wie unseren Stammbaum oben auf dieser Seite! Ich freue mich daher über jeden, der mir Personendaten zuschicken kann!!!

zurück

 

Die Stula-Landkarte

Die meisten Personen in dem Stula-Stammbaum kommen aus Deutschland, Polen und der Czechischen Republik. Daher kam die Idee, die Geburts- und Sterbeorte aller Personen in einer Landkarte darzustellen.

zurück

 

Wissenswertes über “unsere” Stulas

 

DIE HERKUNFT “UNSERER” VORFAHREN

Die Vorfahren "unserer" Familie Stula kommen aus der Gegend von Gleiwitz bei Kattowitz im jetzigen Polen. Unser ältester direkter  Vorfahre stammt aus dem kleinen Ort Schönwald, der ca. 10 km südlich von Gleiwitz liegt. Dort wurde Anfang des 17. Jahrhunderts Martin Stula geboren. Auch seine Kinder und  Kindeskinder blieben in Schönwald sesshaft, bis erst viele Generationen später Heinrich Stula nach Spremberg zog und dort am 13.05.1908 verstarb. Dieser Heinrich Stula war der  Vater meines Großvaters Paul Stula, der im Jahre 1955 von Spremberg nach Darmstadt zog und 1970 starb.

 

MEINE ELTERLICHE FAMILIE

Mein Vater Bernhard Stula, ebenfalls in Spremberg  geboren, ist 1991 in Bergheim-Glessen verstorben. Außer durch meine Mutter Agnes, geb. Köhmstedt, und mir wird diese Familie komplett gemacht durch meine Geschwister Elisabeth  und Bernhard.

 

DER ÄLTESTE VORFAHRE

Bei den Nachforschungen zu unseren Vorfahren hat sich bisher als älteste namentlich bekannte Person Anfang des 17. Jahrhunderts ein Martin Stula herausgestellt.

 

MEINE FAMILIE

Meine Frau Ingrid, geb. Klapper, und ich haben zwei  Kinder, Sebastian und Christine.

 

WEITERE NAMENTLICHE ZUSAMMENHÄNGE

Im Rahmen der Suche nach Informationen über unsere Vorfahren sind noch folgende Familiennamen in Zusammenhang mit unserer Familie Stula festgestellt worden (in alphabetische Reihenfoge):

Beran, Fischer, Frantz, Gemander, Hansuch, Harde, Hotze, Janke, Kampe, Klapper, Kluske, Köhmstedt, Kotalla, Mania, Metzner, Natusch, Nierula, Perkin, Petrovic, Pientok, Putz, Rotzmann, Schüren, Seifert, Stangner, Stonner, Walke, Wenzel, Willinek, Zwanck, Zwonke.

 

WEITERE ÖRTLICHE ZUSAMMENHÄNGE

Unsere Vorfahren vor dem Jahre 1900 stammen größtenteils aus Schönwald, aus verschiedenen Orten Oberschlesiens und dem angrenzenden Gebiet auf der Seite des jetzigen Tschechien.

 

Zum guten Schluss: MEIN LIEBSTER ONKEL!

An dieser Stelle möchte ich meinen "liebsten" Onkel Hubert erwähnen. Er wurde Dank seiner 85 Jahre das zweitälteste Mitglied "unserer" Stulas! Lange Jahre war er mein einziger, aber nicht nur deshalb auch mein liebster "Stula"-Onkel! Ohne ihn wären mir viele Einblicke und Zusammenhänge aus der Geschichte der Stulas wohl verborgen geblieben. In besonderer Erinnerung wird mir dabei unsere Reise nach Spremberg bleiben. Dort haben wir im Sommer 2000 in der Heimatstadt auch meines Vaters gemeinsam versucht, Antworten auf die Fragen zur Herkunft einiger unserer Vorfahren zu finden. Für mich eine Begegnung mit der Vergangenheit - in mehrfacher Hinsicht  . . . 

zurück

 

Der älteste Vorfahre meiner Stulas - und offene Fragen...

 

Der älteste namentlich bekannte Vorfahre in meiner Stula-Linie ist zur Zeit ein Martin Stula. Er lebte Anfang des 17. Jahrhunderts.

 

Sicherlich kann die Chronik dieser Familie Stula durch weitere Hinweise vielleicht auch von Lesern dieser Homepage noch ergänzt werden. So würde ich mich freuen, weitere Geschwisterdaten zu meinem Großvater Paul Stula und seinen direkten Vorfahren zu erhalten.
Ebenso fehlen mir zu einigen meiner namentlich bekannten Vorfahren die Lebensdaten. Deshalb bin ich besonders interessiert an Daten zu Jacob Stula und Martin Stula.

 

Paul Stula             

* 17.07.1884

in Roitz

+ 03.12.1970

in Darmstadt

Heinrich Stula

* 19.09.1855

in Schönwald

+ 13.05.1908

in Spremberg

Heinrich Stula

* 14.07.1808

in Schönwald

+ 07.06.1874

in Spremberg

Valentin Stula

* 11.02.1763

in Schönwald

+ 23.03.1837

in Spremberg

Andreas Stula

* 19.11.1729

in Schönwald

+ 17.12.1810

in Spremberg

Jacob Stula

* 04.07.1698

in Schönwald

 

 

Simon Stula

* 14.09.1656

in Schönwald

+ 04.07.1733

in Schönwald

Martin Stula

 

 

 

 

zurück